Flugreisen sind zu einem festen Bestandteil unseres modernen Lebens geworden und verbinden Menschen auf der ganzen Welt miteinander. Wenn Flugreisen jedoch durch Verspätungen oder Annullierungen von Flügen gestört werden, verursacht dies erhebliche Unannehmlichkeiten für die Passagiere. Dabei geht es nicht nur um lange Wartezeiten am Flughafen, sondern vor allem um die Frustration, die sich aus den gestörten Plänen ergibt.
Um diese Probleme zu vermeiden und die Rechte der Fluggäste zu schützen, hat die Europäische Union die Verordnung 261/2004 erlassen. Diese Verordnung legt gemeinsame Regeln für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Falle von Nichtbeförderung, Annullierung oder Verspätung fest.
Gemäß der EU-Verordnung 261/2004 haben Sie in den folgenden Fällen Anspruch auf Entschädigung durch Wizz Air:
Über die Entschädigung bei verpasstem Anschlussflug können Sie dann in diesem Artikel lesen.
Wizz Air ist in vier Unternehmen unterteilt, die Billigflüge anbieten. Diese sind Wizz Air Hungary, Wizz Air Malta, Wizz Air Abu Dhabi und Wizz Air UK. Auch wenn es den Anschein haben mag, dass diese Tatsache für die Beurteilung der Schadensersatzforderung nicht relevant ist, so ist doch das Gegenteil der Fall. Wie im Folgenden dargelegt, kann ein Schadensersatzanspruch nur dann nach der EU-Verordnung beurteilt werden, wenn der Flug von einem Flughafen in der EU gestartet oder auf einem Flughafen in der EU gelandet ist und wenn er von einer in der EU ansässigen Fluggesellschaft durchgeführt wurde. Der Sitz der Fluggesellschaft spielt also eine wichtige Rolle bei der Beurteilung, ob Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben.
Wir haben daher einige Beispiele für Sie vorbereitet:
Wenn Ihr Flug unerwartet annulliert wird, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises oder Wizz Air muss Ihnen einen Alternativflug anbieten. Darauf haben Sie immer Anspruch, unabhängig vom Grund der Annullierung. Sie können jedoch auch Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung haben. Damit Sie von Wizz Air eine Entschädigung verlangen können, müssen zwei grundlegende Bedingungen erfüllt sein:
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel Entschädigung bei Flugausfall auf unserer Website Refundio.at.
Im Falle einer Flugverspätung ist die Situation ähnlich wie bei einem annullierten Flug. Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, Ihnen Erfrischungen anzubieten, während Sie auf den verspäteten Flug warten (Sie können sich entweder das Geld, das Sie für die Verpflegung ausgegeben haben, in Höhe der Wartezeit erstatten lassen, oder Wizz Air stellt Ihnen einen Gutschein aus). Wenn sich die Wartezeit auf Ihren Flug über Nacht erstreckt, ist Wizz Air verpflichtet, Ihnen eine kostenlose Hotelunterkunft einschließlich eines kostenlosen Flughafentransfers zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich zu dieser Entschädigung haben Sie Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung, die derjenigen für annullierte Flüge entspricht. Um eine Entschädigung von der Fluggesellschaft zu erhalten, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
Weitere Informationen zu den Bedingungen für Ihren Entschädigungsanspruch bei Flugverspätungen finden Sie auf unserer Website.
Die Höhe der Entschädigung hängt von der Entfernung des Fluges und der Dauer der Verspätung ab. Bei Flügen bis zu einer Entfernung von 1 500 km haben die Fluggäste Anspruch auf 250 EUR. Bei Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km beträgt die Entschädigung 400 EUR. Bei Flügen über 3 500 km zwischen einem EU-Flughafen und einem Nicht-EU-Flughafen können die Fluggäste bis zu 600 EUR verlangen.
Dauert die Verspätung bei Flügen über 3 500 km jedoch 3 bis 4 Stunden, hat die Fluggesellschaft das Recht, die Entschädigung um 50 % auf 300 EUR zu kürzen. Sie haben also nur dann Anspruch auf die volle Entschädigung von 600 €, wenn die Verspätung mehr als 4 Stunden beträgt.
Nicht immer ist ein Flug um mehr als 3 Stunden verspätet und Sie haben Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. In Fällen, in denen ein Flug aufgrund "außergewöhnlicher Umstände", die sich der Kontrolle der Fluggesellschaft entziehen, unterbrochen wird, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung und die Fluggesellschaft ist nicht verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung zu zahlen. Dazu gehören Situationen wie extreme Wetterbedingungen, Sicherheitsrisiken, politische Instabilität oder Streiks, die den Flugbetrieb beeinträchtigen. In solchen Fällen kann Wizz Air Ihnen keine Entschädigung zahlen.
Eine Entschädigung kann immer direkt mit Wizz Air über die Website von Wizz Air vereinbart werden. Die Fluggesellschaft wird Ihren Entschädigungsanspruch prüfen und Ihnen in der Regel innerhalb weniger Wochen bis Monate eine Entscheidung zukommen lassen. Leider kommt es häufig vor, dass die Fluggesellschaft Ihren Entschädigungsantrag ablehnt. In diesem Fall kann es sein, dass Sie mehrere Wochen mit dem Verfahren zubringen, ohne dass Sie ein Ergebnis in Form einer Gutschrift auf Ihrem Konto erhalten.
Wenn Sie jedoch Ihre Freizeit nicht mit E-Mails und Anrufen beim Wizz Air-Kundenservice verbringen möchten, können Sie Ihren Fall den Experten übergeben, die sich um alles kümmern werden. Unsere Mitarbeiter kommunizieren täglich mit dem Unternehmen und sind daher mit dem gesamten Prozess vertraut. Sie erhalten Ihren Entschädigungsbetrag in kürzester Zeit. Darüber hinaus zahlt Refundio die Entschädigung nach Möglichkeit im Voraus. Auf diese Weise haben Sie den Betrag sofort auf Ihrem Konto, ohne Risiko und ohne Wartezeit.
Wenn Sie an einer Entschädigung interessiert sind, brauchen Sie nur ein kurzes Formular auszufüllen und müssen sich um nichts kümmern. Wir werden uns mit dem Vertreter der Fluggesellschaft in Verbindung setzen und für Sie eine Entschädigung erwirken, entweder gütlich oder auf dem Rechtsweg.
Verzweifeln Sie nicht! Wenn die Fluggesellschaft sich geweigert hat, Ihnen eine Entschädigung für Ihren gestörten Flug zu zahlen, werden wir trotzdem versuchen, Ihnen zu helfen. Unsere Anwälte prüfen kostenlos Ihren Flug und insbesondere die Gründe, warum die Fluggesellschaft die Entschädigung verweigert hat. In den meisten Fällen können wir für unsere Mandanten eine Entschädigung erwirken, auch wenn die Fluggesellschaft ihre Forderung abgelehnt hat. Es ist jedoch immer besser, sich zuerst mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir solche Situationen vermeiden können.
Wussten Sie, dass Wizz Air im Jahr 2022 die längste durchschnittliche Verspätung pro Flug innerhalb des Vereinigten Königreichs hatte? Nach Angaben der britischen Zivilluftfahrtbehörde waren die Flugzeuge von Wizz Air im Vereinigten Königreich und Nordirland durchschnittlich 46 Minuten und 6 Sekunden pro Flug verspätet.