Die EU-Verordnung 261/2004 ist die Rechtsvorschrift, die die Rechte von Fluggästen bei Problemen mit Flügen innerhalb der Europäischen Union schützt. Diese Verordnung besagt, dass Sie bei Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges oder wenn Sie aufgrund einer Umbuchung auf einen anderen Flug umsteigen mussten, Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung haben können. Diese Verordnung gilt für alle Flüge, die mit einer EU-Fluggesellschaft aus der EU oder in die EU starten. Die Entschädigung ist als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten gedacht, die den Fluggästen entstehen, und als Anreiz für die Fluggesellschaften, ihren Service zu verbessern.
Wenn Sie mit Aer Lingus reisen und Ihr Flug sich um drei Stunden oder mehr verspätet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Um eine Entschädigung zu erhalten, ist es wichtig, dass die Verspätung durch einen Fehler der Fluggesellschaft und nicht durch außergewöhnliche Umstände außerhalb ihrer Kontrolle verursacht wurde. Das bedeutet, dass keine Entschädigung gezahlt wird, wenn die Verspätung z. B. durch schlechtes Wetter, Streiks oder Sicherheitsprobleme verursacht wurde. Es ist auch wichtig, dass die Fluggäste alle notwendigen Schritte unternehmen, um eine Entschädigung zu beantragen, einschließlich der Bereitstellung aller relevanten Informationen über den Flug und ihre Situation.
Wenn Aer Lingus Ihren Flug annulliert, haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie weniger als 14 Tage vor Ihrem geplanten Abflug über die Annullierung informiert wurden. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Entfernung des Fluges und der Dauer der Verspätung des Ihnen angebotenen Ersatzfluges ab. Wenn Ihnen ein Alternativflug angeboten wurde, der Ihr Ziel mit einer ähnlichen Verspätung erreicht wie der ursprüngliche Flug, kann die Entschädigung gekürzt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Anspruch auf Entschädigung nicht automatisch besteht und die Fluggäste einen Antrag stellen müssen, um eine Entschädigung zu erhalten.
Die Höhe der Entschädigung, die Sie erhalten können, hängt von der Dauer des Fluges und den besonderen Umständen der Verspätung oder Annullierung ab:
Beispiele für Flüge, für die eine Entschädigung gezahlt werden kann, sind:
Es sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Beträgen um Höchstbeträge handelt und die tatsächliche Entschädigung je nach den Umständen niedriger ausfallen kann.
Es gibt bestimmte Situationen, in denen Fluggäste nach der EU-Verordnung 261/2004 keinen Anspruch auf Entschädigung haben. Zu diesen Situationen gehören:
Eine Entschädigung zu erhalten, kann schwierig sein und erfordert Kenntnisse der Gesetze und Verfahren. Sie haben zwei Möglichkeiten, wie Sie vorgehen können:
Wenn Aer Lingus sich weigert, eine Entschädigung zu zahlen, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Refundio.at ist hier, um zu helfen. Füllen Sie einfach unser Online-Formular aus, und wir kümmern uns um den Rest. Unsere Dienstleistungen umfassen die Kommunikation mit der Fluggesellschaft, Verhandlungen und, falls erforderlich, auch rechtliche Schritte. Unser Team verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Luftverkehrsrechts und der Fluggastrechte, so dass wir Ihre Interessen wirksam vertreten und Ihre Erfolgsaussichten maximieren können.
Wenn Sie die Dienste von Refundio.at in Anspruch nehmen, erhalten Sie nicht nur professionelle Unterstützung, sondern sparen auch die Zeit und Energie, die Sie sonst für das komplizierte Verfahren zur Erlangung einer Entschädigung hätten aufwenden müssen. Außerdem arbeiten wir nach dem Prinzip "kein Erfolg, kein Honorar", d. h. wenn wir keine Entschädigung für Sie erreichen, zahlen Sie uns nichts.
Weitere Informationen darüber, wie Sie eine Entschädigung für verspätete Flüge, annullierte Flüge, Überbuchung, verpasste Anschlussflüge erhalten oder was im Falle von außergewöhnlichen Umständen zu tun ist, finden Sie auf unserer Website. Und wenn Sie Hilfe bei Ihrer Entschädigung benötigen, kontaktieren Sie uns und lassen Sie die Profis von Refundio.at sich darum kümmern. Unser Team ist bereit, Ihnen dabei zu helfen, die Entschädigung zu erhalten, die Ihnen rechtmäßig zusteht.